Kleiner Limetten-Joghurt-Auflauf
Himbeeren und Limetten – das ist eine hervorragende Kombination, wie dieses wärmende Dessert zeigt.
ZUBEREITUNG
1
Die gefrorenen Himbeeren auf eine dicke Lage Küchenpapier setzen und im Kühlschrank an- oder auftauen lassen.
2
4 Weck-Dessertgläser oder Souffléförmchen von 2½ dl Inhalt grosszügig mit der weichen Butter ausstreichen. Anschliessend mit Zucker ausstreuen, dabei überschüssigen Zucker ausklopfen. Gläser oder Förmchen kühl stellen.
3
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Wasser aufkochen und eine Gratinform, die man auf die unterste Rille im Ofen einschiebt, etwa 1½ cm hoch füllen.
4
Die grüne Schale der halben Limette fein abreiben. Den Saft auspressen. Beides mit dem Joghurt, den Eigelben, der Vanille sowie 30 g Zucker verrühren.
5
Eiweisse steif schlagen. Dann unter Weiterschlagen den restlichen Zucker (40 g) löffelweise einrieseln lassen und noch so lange weiterschlagen, bis der Eischnee glänzend weiss und sehr fest ist. Mit einem Schwingbesen sorgfältig ⅓ des Eischnees unter die Joghurtcreme rühren, dann den restlichen Eischnee mit einem Gummispachtel unterziehen.
6
Die Himbeeren in die vorbereiteten Förmchen füllen und die Joghurtmasse darüber geben. Die Förmchen sofort in das heisse Wasserbad im Ofen stellen und etwa 15 Minuten leicht goldbraun backen. Herausnehmen, die Förmchen auf Dessertteller stellen und sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
11 g Fett
32 g Kohlenhydrate
257 g kKalorien
1080 g kJoule
Zutaten
100 g tiefgekühlte Himbeeren
1 Esslöffel weiche Butter
Zucker zum Ausstreuen der Förmchen
0.5 unbehandelte Limette
150 g griechischer Joghurt
3 Eigelb
¼ Teelöffel Vanillepulver
70 g Zucker
3 Eiweiss
etwas Puderzucker zum Bestäuben
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
11 g Fett
32 g Kohlenhydrate
257 g kKalorien
1080 g kJoule