Kalte Maissuppe mit Safran
Eigenschaften
Purinarm
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Rahm steif schlagen. Die Schale von gut einer halben Orange zum Rahm reiben und diesen mit Salz sowie Pfeffer würzen. Den Orangenrahm in einen Eiswürfelbehälter verteilen und gefrieren lassen.
2
Die Hüllblätter und Fäden der Maiskolben entfernen. Die Maiskolben im Dampf oder in reichlich Wasser etwa 40 Minuten weich garen.
3
Inzwischen den Knoblauch und die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Safran darin glasig dünsten. Die Bouillon beifügen und alles zugedeckt 5 Minuten kochen lassen. Auskühlen lassen.
4
Die Maiskolben abschütten und die Körner mit einem Messer von den Kolben schneiden. Ein Viertel der Körner als Einlage beiseitestellen.
5
Die restlichen Maiskörner zusammen mit der Safran-Knoblauch-Bouillon, der Buttermilch und dem sauren Halbrahm sehr fein pürieren. Anschliessend alles durch ein Sieb passieren. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
6
Zum Servieren die Suppe nochmals gut rühren und zusammen mit den beiseitegestellten Maiskörnern in Gläsern oder Suppenschalen anrichten. Den tiefgekühlten Orangenrahm aus der Form lösen und in die Suppe geben. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

22 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
16 g Fett
273 g kKalorien
7 g <i>ProPoints</i>™

Zutaten

4 Für 4 Personen
1 dl Rahm
1 Orange
Salz, Pfeffer aus der Mühle
3 Kolben Mais
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 Teelöffel Rapsöl
1 Briefchen Safran
1 dl Bouillon kräftig
5 dl Buttermilch nature
1 dl saurer Halbrahm
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

22 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
16 g Fett
273 g kKalorien
7 g <i>ProPoints</i>™

Das könnte sie ebenfalls interessieren