Himbeertraum
Mit Himbeeren im Boden, in der Creme und als krönenden Abschluss, kann man wirklich von einem Himbeertraum sprechen.
Eigenschaften
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 100 Grad Umluft vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen.
2
In einer Schüssel Maizena und Mandeln mischen.
3
Die gefriergetrockneten Himbeeren hacken. Mit der Zitronenschale zu den Mandeln geben.
4
Die Eiweiss mit 1 Prise Salz knapp steif schlagen. Dann löffelweise den Zucker einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis ein glänzender, schneeweisser, feinporiger Eischnee entstanden ist.
5
Mit einem Gummispachtel die Mandelmischung sorgfältig, aber zügig unter den Eischnee heben. Die Masse in einen Spritzsack mit runder Tülle (10 mm) füllen und Taler von 6 cm Durchmesser auf das vorbereitete Blech spritzen; dabei darauf achten, dass die Taler nicht höher als 5 mm werden.
6
Die Böden im 100 Grad heissen Ofen mit Umluft auf der mittleren Rille 2 Stunden backen, dabei die Ofentüre einen Spalt weit offen lassen; dies geht am besten, wenn man eine Kelle zwischen Ofen und Türe klemmt. Nach Ende der Backzeit die Japonais-Böden im ausgeschalteten und geschlossenen Ofen 3 Stunden nachtrocknen lassen. Die fertigen Böden bis zur Verwendung in einer gut verschlossenen Dose aufbewahren.
7
Mit einem kleinen Schwingbesen Mascarpone, Rahm, Zitronensaft und Zucker sorgfältig verrühren und nach Belieben mit etwas Himbeergeist parfümieren. 50 g Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und unter die Creme rühren. Die Creme bis zum Servieren kalt stellen.
8
Zum Anrichten 4 Böden auf 4 Teller legen, auf jeden Boden etwas Creme geben und mit 1 weiteren Boden decken. Die restlichen Himbeeren dekorativ auf den Deckeln verteilen.

Nährwert

Pro Portion

33 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiss
25 g Fett
411 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
Japonais-Böden:
20 g Maizena
60 g Mandeln gemahlen geschält
10 Himbeeren gefriergetrocknet (siehe Einleitungstext)
1 Zitrone abgeriebene Schale
1 Prise Salz
60 g Zucker
Creme:
3 Esslöffel Rahm
2 Esslöffel Zitronensaft
20 g Zucker
1 Esslöffel Himbeergeist nach Belieben
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Gefriergetrocknete Himbeeren sind im Reformhaus erhältlich. Man kann auch gefriergetrocknete Erdbeeren oder Beerenmischungen verwenden oder man ersetzt die Beeren durch 10 g gemahlene Mandeln. Restliche Beeren lassen sich zum Aromatisieren von Cremen oder für ein Birchermüesli verwenden. Die Masse für die Japonais-Böden ergibt etwa 20 Stück, gebraucht werden für dieses Rezept jedoch nur 8 Stück. Die Böden halten sich gut verpackt 2–3 Monate und eignen sich auch als Beilage zu Glace und Cremen.

Nährwert

Pro Portion

33 g Kohlenhydrate
11 g Eiweiss
25 g Fett
411 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren