Gerstenrisotto mit Ofensellerie, Apfel und Blauschimmelkäse
Die Würze des Blauschimmelkäses harmoniert wunderbar mit fruchtigen Komponenten wie etwa Äpfeln. Dieses Gerstenrisotto ist dafür das perfekte Beispiel.
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
40 min
Vorbereitungszeit
20 min
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
2
Den Sellerie rüsten und in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. In einer Schüssel mit etwas Salz und dem Olivenöl mischen. Dann in eine ofenfeste Form geben. Den Sellerie im 220 Grad heissen Backofen auf der mittleren Rille 35–40 Minuten goldbraun backen; dabei zwischendurch ein- bis zweimal durchrühren.
3
Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
4
In einer Pfanne die Bouillon aufkochen und warm halten. In einer zweiten Pfanne die Butter schmelzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch andünsten. Die Gerste beifügen und kurz mitdünsten. 1 Schöpfkelle Bouillon dazugeben. Die Gerste offen etwa 30 Minuten kochen lassen, bis die Körner weich sind, dabei nach und nach die restliche Bouillon unterrühren.
5
Inzwischen den Apfel vierteln, rüsten und schälen. Die Apfelviertel fein reiben und mit dem Zitronensaft mischen. Den Gorgonzola in Würfel schneiden.
6
Den Gorgonzola und den geriebenen Apfel unter die Gerste rühren, bis der Käse geschmolzen ist. Die Gerste mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt noch etwas nachziehen lassen. Dann das Gerstenrisotto in Teller anrichten, den Ofensellerie darüber verteilen und alles mit Kresse garnieren.
Nährwert
Pro Portion
17 g Eiweiss
20 g Fett
54 g Kohlenhydrate
483 g kKalorien
Zutaten
400 g Knollensellerie gerüstet gewogen
Salz
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
9 dl Gemüsebouillon
1 Esslöffel Butter
300 g Rollgerste
1 Apfel
1 Esslöffel Zitronensaft
150 g Gorgonzola dolce oder cremoso (milde Sorte)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Kresse zum Bestreuen
Nährwert
Pro Portion
17 g Eiweiss
20 g Fett
54 g Kohlenhydrate
483 g kKalorien