Gebratene Felchenfilets an Haselnuss-Bärlauch-Butter
Felchenfilets haben ein so zartes und feines Fleisch, dass sie beim Braten fast zerfallen und auf der Zunge dann zergehen.
ZUBEREITUNG
1
In einer Pfanne ohne Fettzugabe die Haselnüsse leicht rösten. Auskühlen lassen.
2
Die Stiele vom Bärlauch wegschneiden und die Blätter fein hacken.
3
Die Butter mit einer Kelle so lange rühren, bis sich kleine Spitzchen bilden. Haselnüsse, Bärlauch und Zitronensaft beifügen. Alles gründlich mischen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Butter bis zur Verwendung im Kühlschrank aufbewahren.
4
Von den Spargeln die hintere Hälfte wegschneiden; schälen erübrigt sich.
5
Die Frühlingszwiebeln rüsten. Schönes Grün in feine Ringe schneiden; den weissen Zwiebelteil fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und in Scheibchen schneiden.
6
In einer mittleren Pfanne das Öl erhitzen. Frühlingszwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Die Hirse beifügen und kurz mitdünsten. Die Gemüsebouillon dazugiessen. Alles zugedeckt auf kleinem Feuer unter gelegentlichem Umrühren 15– 20 Minuten nicht zu weich kochen. Zuletzt den Rahm beifügen und alles mit Salz sowie Pfeffer würzen. Zugedeckt warm stellen.
7
Kurz vor dem Servieren die Spargeln in reichlich Salzwasser oder im Dampf bissfest garen.
8
Die Felchenfilets mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäuben.
9
In einer beschichteten Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Die Filets darin zuerst auf der Hautseite etwa 2 Minuten braten. Dann die Filets wenden und auf der ausgeschalteten Herdplatte noch etwa 1 Minute gar ziehen lassen. Gleichzeitig in einer kleinen Pfanne die Nuss-Bärlauch-Butter aufschäumen lassen.
10
Die Filets mit den Spargeln und der Hirse auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Haselnuss-Bärlauch-Butter darüberträufeln.
Nährwert
Pro Portion
29 g Kohlenhydrate
36 g Eiweiss
54 g Fett
758 g kKalorien
Zutaten
50 g Haselnüsse gemahlen
0.5 Bund Bärlauch (ca. 10 g)
150 g Butter weich
1 Teelöffel Zitronensaft
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
800 g Spargeln grün
4 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Esslöffel Olivenöl
120 g Goldhirse
3 dl Gemüsebouillon
3 Esslöffel Rahm
600 g Felchenfilets mit Haut
1 Esslöffel Mehl
1 Esslöffel Bratbutter
Tipp
Tipp
Auf den ersten Blick würde man es kaum vermuten, aber auch die Felchen gehören – wie die Forellen – zur Familie der Salmoniden. Sie haben ein sehr zartes und feines Fleisch und zerfallen beim Braten gerne. Deshalb wenn immer möglich Filets mit Haut kaufen, diese bleiben beim Braten eher in Form.
Nährwert
Pro Portion
29 g Kohlenhydrate
36 g Eiweiss
54 g Fett
758 g kKalorien