Fischfilets auf Lauch mit Oliven-Basilikum-Butter
Die würzige Buttermischung mit Oliven und Basilikum hält sich im Kühlschrank 1 Woche frisch – sie schmeckt auch zu kurzgebratenem Fleisch, etwa Pouletbrüstchen oder Lammkoteletts, vorzüglich.
ZUBEREITUNG
1
Die Oliven wenn nötig entsteinen und mittelfein hacken. Pinienkerne und Basilikum ebenfalls hacken.
2
Die gesalzene Butter mit einer Kelle kräftig durchrühren, bis sie sehr cremig ist. Oliven, Pinienkerne, Basilikum sowie 3–4 Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle beifügen und alles gut mischen
3
Die Lauchstangen rüsten, den oberen Schaftteil längs einschneiden und das Gemüse gründlich spülen. Den Lauch in feine Ringe schneiden.
4
½ der Butter (1 Esslöffel) in einer Pfanne erhitzen. Den Lauch hineingeben, mit Salz und Pfeffer würzen und unter 1–2-maligem Wenden im eigenen Saft etwa 5 Minuten dünsten.
5
Gleichzeitig die Fischfilets wenn nötig in Portionenstücke schneiden. Beidseitig mit dem Zitronensaft beträufeln und mit Salz sowie Pfeffer würzen.
6
In einer beschichteten Bratpfanne die restliche Butter (1 Esslöffel) erhitzen. Die Fischfilets darin bei Mittelhitze beidseitig insgesamt 3–4 Minuten braten.
7
Das Lauchgemüse wenn nötig nachwürzen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Den Fisch daraufgeben. In der Bratpfanne die Oliven-Basilikum-Butter aufschäumen lassen. Über die Fischfilets träufeln und sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
41 g Eiweiss
39 g Fett
10 g Kohlenhydrate
563 g kKalorien
Zutaten
5 grüne Oliven, evtl. entsteint
1 Esslöffel Pinienkerne
0.5 Bund Basilikum
40 g weiche gesalzene Butter
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Lauchstange mittel, ca. 350 g
2 Esslöffel Butter
Salz
300–400 g Dorsch- oder Seewolffilets
2 Teelöffel Zitronensaft
Tipp
Tipp
Als Beilage passen Salz- oder Bratkartoffeln oder ein Bouillon-Reis.
Nährwert
Pro Portion
41 g Eiweiss
39 g Fett
10 g Kohlenhydrate
563 g kKalorien