Endiviensuppe mit Erbsen
Bei uns gilt Salat als klassische Rohkost. Warum also nicht mal eine Suppe daraus machen?
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
20 min
Vorbereitungszeit
25 min

ZUBEREITUNG

1
Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt Grün in feine Ringe schneiden. Die Hälfte der Kartoffeln für die Garnitur beiseitelegen. Die andere Hälfte der Kartoffeln schälen und in 1 cm grosse Würfel schneiden.
2
In einer Pfanne Butter und Olivenöl erhitzen und die Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten. Kartoffelwürfel und Gemüsebouillon beifügen und alles zugedeckt 15 Minuten sehr weich kochen.
3
Inzwischen die beiseitegelegten Kartoffeln schälen und in nur gerade knapp ½ cm grosse Würfelchen schneiden. In ein Sieb geben, gründlich kalt abspülen, dann auf einem Küchentuch trockentupfen.
4
In einer Pfanne reichlich Wasser aufkochen (es soll genügend sein, um später die Endivie zu blanchieren) und salzen. Die Erbsen darin blanchieren (ca. 3 Minuten, wenn sie gefroren sind, frische Erbsen je nach Qualität 4−8 Minuten). Mit einer Schaumkelle herausheben, in ein Sieb geben und kalt abschrecken. Das Blanchierwasser am Kochen halten.
5
Von der Endivie den Strunk grosszügig abschneiden. Die Blätter waschen und in Streifen schneiden. In das Blanchierwasser der Erbsen geben, einmal aufkochen, dann die Endivie sofort in ein Sieb abschütten, gründlich kalt abschrecken und anschliessend gut ausdrücken.
6
In einer beschichteten Bratpfanne die Bratbutter erhitzen und die Kartoffelwürfelchen darin weich und goldbraun braten. Die Petersilie fein hacken und am Schluss mit 50 g der blanchierten Erbsen unter die Kartoffeln mischen. Für die Garnitur beiseitestellen.
7
Rahm und Endivie zur Suppe geben (siehe Tipp) und alles sehr fein pürieren. Die Suppe nochmals aufkochen, die restlichen Erbsen (100 g) beifügen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die Suppe anrichten und die Kartoffel-Erbsen-Mischung darüber verteilen.

Nährwert

Pro Portion

14 g Eiweiss
21 g Fett
84 g Kohlenhydrate
604 g kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN als kleines Essen
2 Frühlingszwiebeln
1 Esslöffel Butter
1 Esslöffel Olivenöl
0.75 Liter Gemüsebouillon
Salz
150 g ausgelöste Erbsen, auch tiefgekühlt
1 Endiviensalat , ca. 500 g
1 Esslöffel Bratbutter
0.5 Bund glatte Petersilie
1 dl Rahm
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
einige Spritzer frisch gepresster Zitronensaft
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

14 g Eiweiss
21 g Fett
84 g Kohlenhydrate
604 g kKalorien