Blätterteig-Apfel- Blumen
Kurz vorgegarte Apfelscheiben und feine Aprikosenkonfitüre sind die Füllung dieses Blätterteiggebäcks, das in einem Muffinsblech gebacken wird.
Eigenschaften
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
45 min
Vorbereitungszeit
30 min

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 6 Mulden eines Muffinsblechs mit etwas weicher Butter ausstreichen. Das Blech kühl stellen.
2
Die Äpfel ungeschält halbieren und das Kerngehäuse grosszügig ausstechen. Die Äpfel quer in dünne Scheiben schneiden.
3
Das Wasser, den Zitronensaft und den Zucker aufkochen. Die Äpfel in 3 Portionen darin 1–1½ Minuten nur so weichkochen, dass sie flexibel sind, aber nicht zerfallen. Mit einer Schaumkelle herausheben und abkühlen lassen.
4
Den Blätterteig entrollen. In 3 gleichmässige Streifen von 8 x 18 cm schneiden und diese jeweils halbieren. Je 1 Blätterteigstreifen etwa zu knapp zwei Dritteln mit Konfitüre bestreichen. Am oberen Konfitürenrand schuppenartig mit Apfelscheiben belegen und die untere Teighälfte darüberklappen. Den gefüllten Teigstreifen locker aufrollen und mit der offenen Seite nach oben in eine vorbereitete Muffinsmulde setzen.
5
Die Blätterteig-Apfel-Blumen im 200 Grad heissen Ofen auf der untersten Rille 40–45 Minuten knusprig braun backen. Herausnehmen und 10 Minuten in der Form stehen lassen. Dann sorgfältig herauslösen, auf ein Kuchengitter setzen und mit Puderzucker bestreuen. Lauwarm oder ausgekühlt geniessen. Nach Belieben mit einer Vanillesauce (siehe Tipp: Vanillesauce) sowie klein gewürfelten Erdbeeren servieren.

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
9 g Fett
47 g Kohlenhydrate
286 g kKalorien

Zutaten

6 ERGIBT 6 STÜCK
3 säuerliche, wenn möglich rotschalige Äpfel
1.5 dl Wasser
0.5 dl Zitronensaft
4 Esslöffel Zucker
1 Paket Butterblätterteig ca. 24 x 36 cm
100 g feine Aprikosenkonfitüre (ohne Stücke)
etwas Puderzucker zum Bestreuen
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
9 g Fett
47 g Kohlenhydrate
286 g kKalorien