Berner Haselnusslebkuchen-Kugeln
Knusper, knusper, Knäuschen – aber Lebkuchen schmeckt nicht nur als Häuschen, sondern auch in Kugelform ausgezeichnet.
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Die Haselnüsse auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Nüsse im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen etwa 6 Minuten rösten. Abkühlen lassen.
2
Inzwischen Orangeat und Zitronat sehr fein hacken.
3
In einer Schüssel Haselnüsse, Orangeat, Zitronat, Mandeln, Zucker, Honig, Zitronensaft, Gewürze und Eiweiss gut mischen. Sollte der Teig zu trocken sein, noch etwas Eiweiss beifügen. Den Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
4
Aus dem Teig Kugeln von etwa 20 g formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Über Nacht bei Zimmertemperatur antrocknen lassen.
5
Am nächsten Tag die Haselnusskugeln im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen in der Mitte 4–5 Minuten backen. Auskühlen lassen.
6
Die Glasur nach Anleitung auf dem Beutel schmelzen. Die Glasur in einen Einweg-Spritzsack oder in einen Gefrierbeutel umfüllen. Die Spitze des Spritzsacks oder eine kleine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und die Glasur in dünnen Streifen über die Kugeln spritzen.

Nährwert

Pro Portion

12 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
6 g Fett
113 g kKalorien
3 g <i>ProPoints</i>™

Zutaten

55 Ergibt etwa 55 Stück
350 g Haselnüsse gemahlen
50 g Orangeat
50 g Zitronat
150 g Mandeln gemahlen
400 g Zucker
100 g Honig flüssig
2 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
3 Eiweisse
1 Beutel Kuchenglasur weiss
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Wer kein Fan von Orangeat und Zitronat ist, kann diese durch die gleiche Menge Dörraprikosen ersetzen. Zum Bestreichen der Kugeln eignet sich auch eine Glasur aus Puderzucker und Schnaps oder Wasser, wie sie für die Zürcher Leckerli verwendet wird. Die Kugeln ebenfalls wie die Leckerli gleich nach dem Backen bestreichen.

Nährwert

Pro Portion

12 g Kohlenhydrate
2 g Eiweiss
6 g Fett
113 g kKalorien
3 g <i>ProPoints</i>™