Babaganoush - Auberginenpüree mit Petersilie und Sesampaste
Babaganoush ist ein würziges Püree aus der orientalischen Küche, das klassisch als Dip oder Beilage serviert wird.
Eigenschaften
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
2
Die Auberginen rundum mit einer Gabel einstechen. Mit Olivenöl bestreichen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Knoblauchzehen ungeschält daneben legen.
3
Die Auberginen im 150 Grad heissen Ofen in der Mitte je nach Grösse 30–40 Minuten backen, bis sie schön weich sind. Die Knoblauchzehen kann man bereits nach 20–25 Minuten herausnehmen.
4
Die weichen Auberginen der Länge nach einschneiden und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale schaben; die Schale wegwerfen. In eine Schüssel geben und mit einer Gabel gut mischen. Das Fleisch der Knoblauchzehen aus den Häuten dazudrücken. Nacheinander Tahinpaste, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer beifügen und jedes Mal gut mischen.
5
Die Petersilie hacken. Mit dem Joghurt unter die Auberginenpaste mischen. Wenn nötig nachwürzen. Wünscht man eine leichte Schärfe, kann man sie auch mit etwas Harissa würzen. Mit Fladenbrot servieren.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
6 g Fett
76 g kKalorien

Zutaten

8 Ergibt 8 Portionen als Mezze
Olivenöl zum Bestreichen
2 Knoblauchzehen gross
3 Esslöffel Sesampaste (Tahin)
3 Esslöffel Zitronensaft
2 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Bund Petersilie glattblättrig
100 g Joghurt griechisch oder türkisch
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Sesampaste, auch Tahin genannt, ist ein Püree aus gemahlenen Sesamsamen. Die mildnussige Paste wird vor allem zum Würzen von Dips und Pürees verwendet. Tahin ist problemlos in Asienläden oder im Reformhaus erhältlich. Die Paste sollte unbedingt kühl und dunkel gelagert und vor der Verwendung gut umgerührt werden, da sich das Öl in der Paste beim Lagern an der Oberfläche absetzt.

Nährwert

Pro Portion

3 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
6 g Fett
76 g kKalorien