Asiatisch marinierter Lachs mit Melonen-Gurken-Salsa
Die Kombination aus Melonen, Gurken, Chili und Ingwer sorgt für ein süss-scharfes Geschmackserlebnis – zum Fisch ein Traum.
35
Minuten
Eigenschaften
Lactosefrei

ZUBEREITUNG

1
Für die Sauce die Melone entkernen, in Schnitze und diese aus der Schale schneiden. Das Fruchtfleisch klein würfeln. Die Gurke schälen, längs halbieren, die Kerne mit einem Löffel herausschaben und das Fruchtfleisch ebenfalls klein würfeln. Die Frühlingszwiebel rüsten und mitsamt Grün hacken. Den Ingwer schälen und fein reiben oder hacken. Den Peperoncino oder die Chilischote entkernen und ebenfalls hacken.
2
In einer Schüssel Limonensaft, Salz und Öl verrühren. Alle vorbereiteten Zutaten von Punkt 1 untermischen. Wenn nötig nachwürzen (siehe Rezept-Tipp).
3
Den Backofenrost in der Mitte einschieben und den Ofen mitsamt einem Blech, auf welchem der Lachs Platz hat, mindestens 10 Minuten auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert!).
4
Honig, Limonensaft, Sojasauce sowie 1 Esslöffel Öl zu einer Marinade rühren. Die Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt Grün schräg in etwa 1 cm breite Streifen schneiden. Das Lachsfilet in 2 gleichmässige Tranchen teilen und wenn nötig bräunlich-graue Stellen wegschneiden.
5
Das restliche Öl (1 Esslöffel) auf das heisse Blech geben und 1½ Minuten erhitzen. Dann die Frühlingszwiebeln auf das Blech geben, die Lachstranchen darauf setzen und mit der Marinade beträufeln. Sofort wieder in den 220 Grad heissen Ofen geben und in der Mitte etwa 10 Minuten backen. Heiss oder lauwarm mit der Melonen-Gurken-Sauce servieren.

Nährwert

Pro Portion

12 g Kohlenhydrate
33 g Eiweiss
40 g Fett
554 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
Sauce:
0.25 Honigmelone ersatzweise Galiamelone (grün- oder weissfleischig)
1 Nostranogurke klein, ersatzweise 0.3 Salatgurke
1 Frühlingszwiebel
1 cm Ingwer frisch
1 Peperoncino ersatzweise kleine rote Chilischote
1 Esslöffel Limonensaft
Salz
2 Esslöffel Traubenkernöl ersatzweise Erdnussöl
Lachs:
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel Limonensaft
2 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Traubenkernöl ersatzweise Erdnussöl
2 Frühlingszwiebeln
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Denken Sie beim Würzen der Melonen-Gurken-Salsa daran, dass Sie nicht «Fruchtsalat» als Beilage zum Fisch servieren wollen, sondern eine pikantsalzig gewürzte Sauce. Also seien Sie entsprechend mutig beim Abschmecken der Sauce!

Nährwert

Pro Portion

12 g Kohlenhydrate
33 g Eiweiss
40 g Fett
554 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren