Artischockensalat mit Kalbsleberstreifen
Dieser würzige Salat ist sowohl eine delikate Vorspeise als auch ein hervorragendes kleines Gericht – schön würzig und genussvoll.
Eigenschaften
Lactosearm
ZUBEREITUNG
1
Die Kartoffeln in Salzwasser oder im Dampf weich garen. Abschütten und abkühlen lassen. Anschliessend schälen und in Scheiben schneiden.
2
Die Böden der Artischocken nach Anleitung rüsten und garen (WILDEISEN KOCHSCHULE, Artischocken rüsten). Die Böden in 6 Stücke schneiden.
3
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Majoranblättchen von den Zweigen zupfen und ebenfalls hacken.
4
Essig, Senf, Worcestershiresauce, Salz, Pfeffer und Olivenöl zu einer Sauce rühren.
5
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte sowie die Teller mitwärmen.
6
Die Kalbsleberstreifen auf Küchenpapier trockentupfen und leicht mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
7
In einer Bratpfanne die Bratbutter rauchheiss erhitzen. Die Kalbsleberstreifen darin in 2 Portionen – sonst ziehen sie gerne Wasser! – auf der ersten Seite 1 Minute, auf der zweiten Seite noch 45–60 Sekunden kräftig anbraten. Auf die vorgewärmte Platte geben, ganz leicht salzen und im 80 Grad heissen Ofen 10–15 Minuten nachgaren lassen.
8
Im Bratensatz das Olivenöl erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin glasig dünsten. Dann die Artischocken, die Kartoffeln und den Majoran beifügen und etwa 3 Minuten mitbraten. Die Pfanne vom Herd ziehen, die Kalbsleber und die vorbereitete Sauce beifügen und alles sorgfältig mischen. Auf den vorgewärmten Tellern anrichten und sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
20 g Kohlenhydrate
19 g Eiweiss
14 g Fett
289 g kKalorien
Zutaten
3 Kartoffeln klein, festkochend
Salz
6 Artischocken gross
1 Zwiebel klein
1 Knoblauchzehe klein
2 Zweige Majoran
1 Esslöffel Himbeeressig ersatzweise Rotweinessig
1 Teelöffel Senf mild
1 Schuss Worcestershiresauce
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
3 Esslöffel Olivenöl
500 g Kalbsleber vom Metzger in fingerdicke Streifen geschnitten
Zum Fertigstellen:
1 Esslöffel Bratbutter
2 Esslöffel Olivenöl
Tipp
Tipp
Für diesen Artischockensalat verwendet man mit Vorteil möglichst grosse Artischocken, da diese besonders fleischige Böden haben. Anstelle von Kalbsleber kann man auch Geflügelleber, Poulet- oder Entenbrüstchen dazu kombinieren.
Tipp
Tipp
Nährwert
Pro Portion
20 g Kohlenhydrate
19 g Eiweiss
14 g Fett
289 g kKalorien