Zucchetti-Risotto mit Taleggio
Zucchetti sind bei uns das ganze Jahr über erhältlich. Zum Glück, so kann man dieses würzige Risotto nach Belieben geniessen.
Eigenschaften
Purinarm
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Die Enden der Zucchetti entfernen, die Früchte ungeschält der Länge nach vierteln und in ½ cm dicke Scheibchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt Grün fein hacken. 4 Thymianzweige für die Garnitur beiseitelegen. Restlichen Thymian abzupfen und hacken.
2
In einer Bratpfanne ½ des Olivenöls (3 Esslöffel) erhitzen. Darin die Zucchetti sowie ½ des Thymians und der Frühlingszwiebeln 3–4 Minuten kräftig anbraten; sie dürfen dabei etwas Farbe annehmen. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann in der Pfanne beiseitestellen.
3
In einer mittleren Pfanne das restliche Olivenöl sowie die Butter erhitzen. Die restlichen Frühlingszwiebeln und den Thymian darin andünsten. Den Reis beifügen und kurz mitrösten, bis die Körner mit Fett überzogen sind. Etwa 1/ 3 der Zucchetti beifügen, alles gut mischen und den Weisswein dazugiessen. Unter Rühren einkochen lassen. Dann knapp 4 dl Bouillon dazugiessen und unter Weiterrühren vom Reis aufnehmen lassen.
4
Inzwischen den Taleggio entrinden und in kleine Würfelchen schneiden.
5
Die restliche Bouillon zum Reis geben und alles noch so lange kochen lassen, bis der Risotto bissfest ist; er soll leicht suppig in der Konsistenz sein. Dann den Rahm, den Taleggio und den Parmesan untermischen und den Risotto mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt noch 3 Minuten ruhen lassen, damit der Käse sich mit dem Reis verbinden kann.
6
Inzwischen die verbliebenen Zucchetti in der Bratpfanne nochmals kräftig erhitzen. Den Risotto in tiefen Tellern anrichten, die Zucchetti darauf verteilen und mit den beiseitegelegten Thymianzweigen garnieren.
Nährwert
Pro Portion
45 g Kohlenhydrate
15 g Eiweiss
34 g Fett
586 g kKalorien
Zutaten
3 Zucchetti grün, mittelgross
3 Zucchetti gelb, mittelgross
2 Frühlingszwiebeln
0.75 Bund Thymian
6 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
25 g Butter
200 g Risottoreis
1.5 dl Weisswein
6 dl Gemüsebouillon
100 g Taleggio
4 Esslöffel Rahm
40 g Parmesan gerieben
Tipp
Tipp
Wie viele berühmte italienische Käse stammt der Taleggio aus der Lombardei. Er ist in der Konsistenz weich, vollreif fast flüssig, gehaltvoll im Aroma und passt sehr gut zu Pasta- und Risottogerichten. Ersetzt werden kann er durch Raclettekäse oder – etwas würziger – Reblochon oder einen Tomme de Savoie.
Nährwert
Pro Portion
45 g Kohlenhydrate
15 g Eiweiss
34 g Fett
586 g kKalorien