Würziges Rindfleisch mit Szechuanpfeffer

ZUBEREITUNG

1
Die Zwiebeln, den Knoblauch und die Ingwerwurzel schälen. Die Zwiebeln halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer in feine Scheibchen schneiden.
2
Das Rindsragout mit Salz würzen. In einem Schmortopf die Hälfte des Öls erhitzen. Die Hälfte der Fleischwürfel darin rundum kräftig anbraten. Herausnehmen. Im restlichen Öl die zweite Portion Fleisch anbraten. Dann Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer beifügen und kurz mitrösten. Die Bouillon dazugiessen, die erste Portion Fleisch wieder beifügen und das Ragout zugedeckt etwa 2 Stunden weich schmoren.
3
Zum Fertigstellen in einer kleinen Pfanne das Öl erhitzen und den Szechuanpfeffer darin kurz anrösten. Sherry und Sojasauce beifügen, dann die Hoisin-Sauce oder Bohnenpaste unterrühren. Vom Feuer nehmen.
4
Von der Orange die Schale ohne weisse Haut dünn ablösen.
5
Wenn das Fleisch weich ist, die Orangenschale, den Sternanis und die Szechuanpfeffer-Mischung zum Ragout geben und alles nochmals 30 Minuten schmoren lassen. Am Schluss der Garzeit die Orangenschale entfernen und das Ragout wenn nötig mit Salz abschmecken.

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
46 g Eiweiss
32 g Fett
538 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
2 Zwiebeln mittelgross
4 Knoblauchzehen
Ingwerwurzel frisch, etwa 5 cm
Salz
8 Esslöffel Oel
4 dl Fleischbouillon
Zum Fertigstellen
2 Esslöffel Oel
2 Esslöffel Szechuanpfeffer
1 dl Sherry
0.5 dl Sojasauce
3 Esslöffel Hoisin-Sauce ersatzweise schwarze Bohnenpaste
1 Orange
2 Sternanis
Salz
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

7 g Kohlenhydrate
46 g Eiweiss
32 g Fett
538 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren