Nüsslisalat mit Wurzel-Vinaigrette und Haselnuss-Crostini
Nüsslisalat ist ein klassischer Wintersalat. Zum Glück lässt er sich immer wieder neu kombinieren und dadurch auch neu entdecken.
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Vegetarisch
Vegan
ZUBEREITUNG
1
Den Nüsslisalat waschen und trockenschleudern. In einem Folienbeutel kühl stellen.
2
Rüebli, Pfälzer Rüebli und Petersilienwurzel schälen und in sehr kleine Würfelchen schneiden.
3
Essig, Rüeblisaft, Salz, Pfeffer, Curry und Zucker verrühren. Dann mit einem Schwingbesen das Öl dazuschlagen. Die Gemüsewürfelchen untermischen. Die Sauce mit Klarsichtfolie bedeckt bei Zimmertemperatur aufbewahren. Der Schnittlauch wird erst vor dem Servieren beigefügt.
4
In einer trockenen Pfanne die Haselnusskerne ohne Fettzugabe anrösten. Auf ein Küchentuch geben und mithilfe des Tuchs einen Teil der braunen Häutchen abrubbeln. Dann die Kerne mit einem kleinen Messer so gut es geht blättrig schneiden.
5
Das schöne Grün der Frühlingszwiebeln abschneiden und fein hacken. Die weissen Zwiebelteile in feine Ringe schneiden. Die Petersilie fein hacken. Den Peperoncino längs halbieren, entkernen, in Streifen und diese in kleine Würfelchen schneiden.
6
In einer beschichteten Bratpfanne 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Frühlingszwiebeln, Peperoncino und Haselnüsse darin anbraten. Zuletzt die Petersilie untermischen. Die Mischung in eine kleine Schüssel geben und abkühlen lassen. Nicht kühl stellen!
7
Die Knoblauchzehe schälen und halbieren.
8
In einer beschichteten Bratpfanne das restliche Öl (2–3 Esslöffel) erhitzen. Die Brotscheiben darin beidseitig knusprig rösten. Herausnehmen, mit den Knoblauchhälften einreiben und mit wenig Salz sowie Pfeffer würzen. Die Nussmasse darauf verteilen.
9
Den Nüsslisalat mit der Wurzel-Vinaigrette mischen und in tiefen Tellern anrichten. Mit je 1 Crostini garnieren. Die restlichen Brötchen separat anrichten. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
22 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
26 g Fett
355 g kKalorien
Zutaten
Salat:
150 g Nüsslisalat
1 Rüebli klein
1 Pfälzer Rüebli klein
1 Petersilienwurzel klein
4 Esslöffel Weissweinessig
4 Esslöffel Rüeblisaft frisch entsaftet oder gekauft
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Currypulver
1 Prise Zucker
5 Esslöffel Rapsöl ersatzweise Olivenöl
1 Bund Schnittlauch
Crostini:
40 g Haselnusskerne
1 Bund Frühlingszwiebel
1 Bund Petersilie glattblättrig
1 Peperoncino
3 Esslöffel Olivenöl
1 Knoblauchzehe
8 Scheiben Baguette
Salz, Pfeffer
Tipp
Tipp
Die würzige Vinaigrette passt auch gut zu anderen kräftigen Salaten wie Frisée oder roter Chicorée. Und die Crostini lassen sich auch mit Baumnuss- oder Pinienkernen zubereiten. Beide Kernensorten nach dem Rösten grob hacken.
Nährwert
Pro Portion
22 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
26 g Fett
355 g kKalorien