Mini-Peperoni mit Poulet-Dattel-Füllung
Diese raffinierten Häppchen sind der Star auf jeder noch so reichhaltigen Mezze-Tafel.
ZUBEREITUNG
1
Das Pouletfleisch mit einem scharfen Messer klein würfeln, dann fein hacken. Bis zur Verwendung kühl stellen.
2
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer kleinen Pfanne im heissen Olivenöl glasig dünsten. In eine grosse Schüssel geben und leicht abkühlen lassen.
3
Inzwischen reichlich Wasser aufkochen, salzen, die Mini-Peperoni im Ganzen hineingeben und zugedeckt 5 Minuten vorgaren. Mit einer Schaumkelle herausheben, in ein Sieb geben und kurz kalt abschrecken. Dann die Mini-Peperoni vorsichtig auf-, aber nicht durchschneiden und die Kerne mit einem kleinen Messer entfernen bzw. herauskratzen.
4
Datteln klein würfeln. Feta fein zerbröseln. Beides mit dem Pouletfleisch, Harissa und Salz zu den Zwiebeln geben und gründlich mischen. Wenn nötig nachwürzen.
5
Die Hackfleischmasse in die vorbereiteten Mini-Peperoni füllen und diese nebeneinander in eine Gratinform setzen.
6
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
7
Die Bouillon aufkochen und um die Peperoni herum angiessen. Die Peperoni sofort im heissen Ofen auf der mittleren Rille etwa 25 Minuten schmoren und leicht bräunen lassen. Heiss, lauwarm oder ausgekühlt servieren.
Nährwert
Pro Portion
4 g Eiweiss
4 g Fett
8 g Kohlenhydrate
84 g kKalorien
351 g kJoule
Zutaten
200 g ausgelöstes Pouletfleisch, z. B. von Schenkeln oder Poulet-Minifilets, siehe Tipp
1 mittlere rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Olivenöl
16 Mini-Peperoni, ca. 350 g, siehe Tipp
Salz
120 g Datteln, ohne Kern
100 g Feta
1 Esslöffel Harissa
2 dl Gemüsebouillon
Tipp
Tipp
In manchen Supermärkten gibt es auch Hackfleisch von Poulet zu kaufen, das erübrigt das Selberhacken. Die Mini-Peperoni sind auch als Snack-Peperoni bekannt und werden ebenfalls bei Grossverteilern angeboten. Man kann aber auch grosse rote und/oder gelbe Peperoni halbieren, entkernen, in Stücke von etwa 5 × 5 cm schneiden und etwa 3 Minuten blanchieren, bevor man sie jeweils bergartig mit etwas Hackfleischmasse belegt und backt. Die Bouillon zum Garen erübrigt sich in diesem Fall, die Form jedoch grosszügig mit Olivenöl ausstreichen.
Nährwert
Pro Portion
4 g Eiweiss
4 g Fett
8 g Kohlenhydrate
84 g kKalorien
351 g kJoule