Kleiner Champignon-Auflauf
Am schönsten ist es, wenn andere arbeiten. Bei diesem Auflauf übernimmt der Backofen die Hauptarbeit – und er macht seine Sache gut.
35
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 2 Portionen-Gratinformen von etwa 15 cm Durchmesser oder eine mittlere Gratinform grosszügig ausbuttern.
2
Die Champignons mit Küchenpapier abreiben, wenn nötig rüsten und in dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.
3
In einer Bratpfanne 2 Esslöffel Olivenöl stark erhitzen. Die Champignons darin unter gelegentlichem Wenden 3–4 Minuten braten. Dann das restliche Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch sowie Thymianblättchen beifügen und alles noch 2 Minuten weiterbraten. Erst am Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
4
Während die Pilze braten, in einer Schüssel Eier und Halbrahm gut verquirlen. Dann 2/3 des Gruyères untermischen und die Masse mit Salz sowie Pfeffer würzen.
5
Die noch heissen Pilze in die vorbereitete(n) Form(en) geben. Mit der Eier-Käse-Masse begiessen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Den Champignon-Auflauf im 220 Grad heissen Ofen in der Mitte etwa 20 Minuten backen.

Nährwert

Pro Portion

11 g Kohlenhydrate
35 g Eiweiss
60 g Fett
739 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
1 Zwiebel mittelgross
1 Knoblauchzehe
5 Zweige Thymian
3 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Eier
1.5 dl Halbrahm
80 g Gruyère AOP gerieben
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Dieser Auflauf ist für die schnelle Küche ideal, denn die Hauptarbeit leistet der Backofen. Damit bleibt genügend Zeit, einen Blattsalat als Beilage zuzubereiten und einen Apéro zu geniessen. Anstelle von Champignons kann man je nach Angebot und Saison auch andere Kulturpilze (z. B. Shiitake, Kräuterseitlinge, Austernpilze) oder frische Waldpilze verwenden.

Nährwert

Pro Portion

11 g Kohlenhydrate
35 g Eiweiss
60 g Fett
739 g kKalorien