Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Die Aubergine ungeschält in kleine Würfelchen schneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, kalt abschrecken, häuten, quer halbieren, entkernen und ebenfalls würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Oreganoblättchen ebenfalls hacken.
2
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
3
In einer kleinen Pfanne 4 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Auberginenwürfelchen beifügen und unter häufigem Wenden weich braten. Am Schluss Tomaten und Oregano beifügen, alles pikant mit Salz und Pfeffer würzen und nur noch 2–3 Minuten weiter dünsten. Leicht abkühlen lassen.
4
In die Lammhüftchen je eine tiefe Tasche zum Füllen einschneiden. Die Auberginenfüllung darin verteilen und die Fleischstücke mit Küchenschnur zunähen.
5
Die restlichen 2 Esslöffel Olivenöl mit Paprika, reichlich frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Salz verrühren. Die Lammhüftchen damit rundum bestreichen.
6
Eine beschichtete Bratpfanne leer erhitzen. Die Lammhüftchen darin rundum ingesamt 4–5 Minuten anbraten. Das Fleisch in eine Gratinform geben und im 150 Grad heissen Ofen 20 Minuten gar ziehen lassen (die Hüftchen sollen innen noch zartrosa sein).
7
Inzwischen die Sauce zubereiten: Die Chilischote der Länge nach halbieren, entkernen und fein hacken. Mit den übrigen Zutaten gut verrühren.
8
Zum Servieren die Lammhüftchen in dicke Scheiben aufschneiden und mit der Joghurtsauce servieren.
Nährwert
Pro Portion
10 g Kohlenhydrate
25 g Eiweiss
35 g Fett
463 g kKalorien
Zutaten
3 Esslöffel Ketchup
100 g Crème fraîche
2 Lammhüftchen je. ca 200 g schwer
1 Aubergine klein, (ca. 80 g)
2 Tomaten hart
1 Zwiebel klein
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Oregano
6 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
0.5 Teelöffel Paprika edelsüss
1 Chilischote klein, rote
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Becher Naturejoghurt (ca. 180g)
Nährwert
Pro Portion
10 g Kohlenhydrate
25 g Eiweiss
35 g Fett
463 g kKalorien