Gebratener Reis mit Schweinefleisch, Curry und Ananas
Wenn «Fried Rice» auf Riz Casimir trifft: Diese Variante des gebratenen Reises fubktioniert ebenso als tolle Resteverwertung wie auch als vollwertige Mahlzeit.
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Mindestens 4 Stunden im Voraus den Langkornreis in kochendem Salzwasser bissfest garen. In ein Sieb abschütten und abtropfen lassen. Vor Verwendung mit einer Gabel auflockern.
2
Die Mandelblättchen ohne Fettzugabe hellbraun rösten.
3
Das Schweinsfilet in dünne Scheiben schneiden und diese halbieren. Mit der Sojasauce (1) und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer 20 Minuten marinieren.
4
Die Ananas schälen, den Strunk entfernen und die Frucht in knapp 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten und in Ringe schneiden, dabei die weissen und grünen Teile getrennt beiseitelegen. Die Chilischote entkernen und hacken.
5
Den Curry mit dem Kurkuma mischen. Das Ei verquirlen.
6
Im Wok oder in der Bratpfanne das Erdnussöl rauchheiss erhitzen. Das Fleisch darin nur gerade 30 Sekunden braten, dabei nicht wenden, denn es soll noch gut rosa sein. Herausnehmen. Wenn nötig etwas Öl nachgeben. Das Ei unter Rühren ganz kurz anbraten. Wenn das Ei noch leicht flüssig ist, den Reis, das Weisse der Frühlingszwiebel, die Chilischote sowie die Currymischung beifügen und unter Rühren weiterbraten. Alles mit der Sojasauce (2) beträufeln. Dann Mandeln und Ananasstücke untermischen und gut heiss werden lassen. Zuletzt Fleisch und Zwiebelgrün wieder beigeben, nur noch kurz erhitzen, dann sofort servieren.

Zutaten

2 Für 2 Personen
100-120 g Langkornreis
2 Esslöffel Mandelblättchen
150 g Schweinsfilet
1 Teelöffel Sojasauce
schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
0.5 Ananas
2 Frühlingszwiebeln
1 Chilischote rot, klein
1 Teelöffel Curry
0.5 Teelöffel Kurkuma
1 Ei
3 Esslöffel Erdnussöl
2 Esslöffel Sojasauce
Zutaten per E-Mail senden

Das könnte sie ebenfalls interessieren