Eglifilets an Kräutersauce
Für Saucen zu Fisch wird häufig Dill verwendet. Aber auch Petersilie, Kerbel und Schnittlauch sind köstliche Begleiter.
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
12 min
Vorbereitungszeit
5 min
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen. Den Boden einer Gratinform oder eines kleinen Schmortopfs grosszügig ausbuttern.
2
Den Weisswein in eine kleine Pfanne geben. Die Knoblauchzehe schälen und dazupressen. Aufkochen und etwa 2 Minuten kochen lassen.
3
Die Eglifilets mit Salz und Pfeffer würzen und schneckenförmig aufrollen. Eng nebeneinander in die vorbereitete Form setzen. Den heissen Weinsud dazugiessen. Die Eglifilets sofort im 230 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille 10-12 Minuten garen lassen.
4
Inzwischen Petersilie und Kerbel fein hacken. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden. In einer kleinen Schüssel Rahm und Eigelb verrühren.
5
Die Eglifilets aus dem Ofen nehmen und den Sud in eine kleine Pfanne giessen. Die Fischröllchen zugedeckt im ausgeschalteten Ofen warm stellen.
6
Den Sud auf grossem Feuer auf 1 dl einkochen lassen. Dann den Senf und die in Stücke geschnittene Butter in die leicht kochende Sauce rühren. Die Kräuter und die Rahm-Ei-Mischung beifügen, nur gerade erwärmen, dann sofort vom Herd nehmen, damit das Eigelb nicht gerinnt. Die Sauce mit Salz sowie Pfeffer abschmecken, über die Egliröllchen giessen und sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
1 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
17 g Fett
302 g kKalorien
Zutaten
Butter für die Form
1.5 dl Neuenburger Weisswein
1 Knoblauchzehe
600 g Eglifilets
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
0.5 Bund Petersilie glattblättrig
0.5 Bund Kerbel
1 Bund Schnittlauch
0.5 dl Rahm
1 Eigelb
1 Teelöffel Senf scharf
40 g Butter
Tipp
Tipp
Für die Zubereitung dieses unkomplizierten Fischgerichtes wählt man eine Gratinform, in welcher die aufgerollten Fischfilets satt nebeneinander sitzen. Zuviel Abstand voneinander lässt die Fischröllchen beim Garen entrollen.
Nährwert
Pro Portion
1 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
17 g Fett
302 g kKalorien