Eigenschaften
Lactosearm
Leicht
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
20 min
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, dabei das grosse Ofenblech mit vorwärmen.
2
Den Feta mittelfein in eine Schüssel bröseln.
3
Zwiebeln schälen und hacken. Petersilien- und Oreganoblätter von den Zweigen zupfen und ebenfalls hacken. Den Peperoncino längs halbieren, Stiel und Kerne entfernen, die Schote längs in feine Streifen und diese in kleinste Würfelchen schneiden. Alle diese Zutaten über den Feta streuen, mit dem Olivenöl beträufeln und sorgfältig mischen.
4
Den ersten Blätterteig entrollen, auf dem Backpapier belassen, jedoch die Oberfläche mit einem zweiten, «neuen» Backpapier belegen und den Teig mithilfe der beiden Papiere wenden. Das oben liegende Backpapier abziehen. Die Fetamischung auf dem Teig verteilen, dabei auf allen Seiten einen kleinen Rand von etwa 1 cm frei lassen. Die Teigränder mit etwas Wasser bestreichen. Den zweiten Blätterteig entrollen, mit dem Backpapier nach oben auf die Fetafüllung legen, das Backpapier sorgfältig abziehen und die Teigränder andrücken.
5
Ei und Wasser verrühren und die Teigoberfläche damit bestreichen. Dann den Börek mit einem scharfen Messer in 16 Stücke schneiden (ca. 10 x 6 cm) beziehungsweise tief einschneiden; dadurch ist er nach dem Backen bereits ideal portioniert und lässt sich problemlos nachschneiden, ohne dass man die Stücke «zerquetscht».
6
Den Börek auf dem Backpapier auf das heisse Blech gleiten lassen und auf der zweituntersten Rille im heissen Ofen 25−30 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren unbedingt 8−10 Minuten ruhen lassen.
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
14 g Fett
9 g Kohlenhydrate
187 g kKalorien
780 g kJoule
Zutaten
400 g Feta
2 rote Zwiebeln mittlere
1 Bund glattblättrige Petersilie
1 Bund Oregano
1 Peperoncino
2 Esslöffel Olivenöl
2 Rollen rechteckig ausgewallter Blätterteig, je 25 x 42 cm
1 Eigelb
1 Teelöffel Wasser
Teig-Tipp
Teig-Tipp
Börek kann auch mit dem selbst gemachten Quark-Blätterteig der «Safran-Quark-Quiche» zubereitet werden. Auch Filo-Teig eignet sich. Diese grossen, strudelteigähnlichen Teigblätter sind in türkischen Lebensmittelgeschäften erhältlich. Für den Börek braucht man insgesamt 8−10 Blätter, die man jeweils mit Butter bestreicht und in 2 Lagen von je 4−5 Blättern aufeinanderlegt, sodass man 2 Teigplatten erhält.
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
14 g Fett
9 g Kohlenhydrate
187 g kKalorien
780 g kJoule