Birnen im Gewürztraminer
Das durch den Gewürztraminer zart-würzig beschwipste Früchtchen ist ein würdiger Schlusspunkt für jedes herbstliche Menü.
Eigenschaften
Lactosefrei
Glutenfrei
Vegan
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Die gelbe Schale von etwa ½ Zitrone – ohne jegliches Weiss – dünn ablösen und in feine Streifchen schneiden. Mit dem Weisswein, dem Sternanis, den Pfefferkörnern und dem Zucker in eine mittlere Pfanne geben. Aufkochen und 3–4 Minuten kochen lassen.
2
Inzwischen die Birnen schälen, dabei den Stiel an den Früchten belassen. Von unten her sorgfältig das Kerngehäuse herausschneiden. Die Birnen in den leicht kochenden Sud legen und nicht zu weich garen, dabei 3–4 Mal wenden. Die Birnen im Sud erkalten lassen – sie garen dabei noch leicht nach.
3
Die Birnen sorgfältig aus dem Sud heben und in Dessertgläser stellen.
4
Den Sud auf grossem Feuer leicht sirupartig einkochen lassen. Abkühlen lassen. Dann den Sud durch ein Sieb zu den Birnen geben.
Nährwert
Pro Portion
22 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiss
0 g Fett
223 g kKalorien
Zutaten
1 Zitrone
4 Sternanis
1 Teelöffel Pfefferkörner rosa
0.5 Teelöffel Pfefferkörner schwarz
3 Esslöffel Zucker
4 Birnen reif, mit Stiel
1 Flaschen Gewürztraminer (7.5 dl)
Tipp
Tipp
Gewürztraminer ist eine uralte Rebsortenfamilie, deren Name ursprünglich von Tramin im Südtirol stammt, wo seit dem 11. Jahrhundert Weine unter diesem Namen dokumentiert sind. Auch bei uns in der Schweiz wird der Anbau von Gewürztraminer gepflegt und ist als Spezialität von trocken bis halbsüss erhältlich. Grosse Anbaugebiete findet man weltweit, so zum Beispiel im französischen Elsass und Jura, in Deutschland in der Pfalz, in Baden und Sachsen, in der österreichischen Steiermark, aber auch in den USA, Australien, Neuseeland oder Südafrika.
Nährwert
Pro Portion
22 g Kohlenhydrate
1 g Eiweiss
0 g Fett
223 g kKalorien