ZUBEREITUNG
1
Den Marzipan in kleine Stücke schneiden. Mit der Milch in einer kleinen Pfanne erwärmen und glatt rühren. Den Backofen auf maximale Grillstufe vorheizen.
2
Butter, Puderzucker und Lebkuchengewürz zu einer luftigen Masse rühren. Die Eigelb nacheinander untermischen, zuletzt die Marzipancreme beifügen.
3
Eiweiss und Salz steif schlagen. Den Zucker unter Weiterschlagen langsam einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine glänzende, feinporige Masse entstanden ist. 1/3 des Eischnees unter die Lebkuchenmasse mischen. Mehl und Maizena mischen und abwechselnd mit dem restlichen Eischnee unter die Masse ziehen.
4
Eine viereckige Gratinform von etwa 25x 20 cm mit Backpapier auslegen. Eine dünne Schicht Teig auf dem Boden der Form ausstreichen; dies geht am besten mit der flachen Seite eines Teighorns. Den Teig bei maximaler Grillstufe auf der zweitobersten Rille backen, bis die Oberfläche braun und leicht caramelisiert ist. Dies dauert nur gerade etwa 1 Minute. Die Form herausnehmen, eine weitere dünne Schicht Teig auf den gebackenen Teig streichen und auf die gleiche Weise backen. So weiterfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.
5
Wenn die letzte Schicht gebacken ist, die Ofentemperatur auf 160 Grad Unter-/Oberhitze einstellen und die Form mit Alufolie abdecken. Den Kuchen auf der zweituntersten Rille während 5 Minuten fertig backen.
6
Herausnehmen und noch heiss mit Quittengelee bestreichen. In der Form auskühlen lassen.
7
Den Kuchen aus der Form nehmen. Zuerst die Ränder wegschneiden, dann den Kuchen in Quadrate schneiden. Diese nach Belieben diagonal halbieren, sodass Dreiecke entstehen.
8
Die Mandelblättchen in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fettzugabe hellbraun rösten und über die Baumkuchen streuen.
Zutaten
150 g Marzipan
0.5 dl Milch
200 g Butter weich
100 g Puderzucker
1 Esslöffel Lebkuchengewürz
6 Eigelbe
6 Eiweisse
1 Prise Salz
100 g Zucker
90 g Mehl
60 g Maizena
Zum Fertigstellen:
2 Esslöffel Quittengelee
2 Esslöffel Mandelblättchen