SERVICE
Schweizer-Tisch

Mit traditionellen Handwerksprodukten lässt sich ohne grossen Aufwand ein schöner Tisch zum Thema Schweiz gestalten. Anstelle einer Tischdecke haben wir eine Schweizer Armeedecke ausgewählt und den Tisch mit Kerzen in der Schweizer Nationalfarbe Rot, geschnitzten Holzkühen und Jasskarten dekoriert.

Dazu braucht man:

• Jasskarten, auch alt und leicht beschädigt
• Motivstanzer, rund, evtl. gewellt
• Weisse Anhänger-Etiketten
• Buchstaben-Klammer, z.B von Räder.de, oder Buchstabenstempel
• Schwarzes Bäckergarn

Schritt 1: Aus den Jasskarten mit Hilfe des Motivstanzers ein Loch stanzen. Der herausgestanzte Kreis kann als Deko für den Tisch verwendet werden.

Schritt 2: Anhänger-Etiketten mit Buchstabenklammern versehen; dazu jeweils den Anfangsbuchstaben der Namen der Gäste verwenden. Alternativ kann man den Anfangsbuchstaben auch mit einem Stempel auf die Etiketten «drucken». Nach Belieben anschliessend die Etiketten dekorativ zuschneiden.

Schritt 3: Serviette aufrollen und durch das Loch in der Jasskarte stecken. Bäckergarn von der Länge her so zuschneiden, dass es sich 2−3 mal um die Karte mit der Serviette wickeln lässt. Zuletzt die Etikette einfädeln und eine schöne Schleife binden.

Tipp:  Wer seinen Jasskarten einen antiken oder alten Look verpassen möchte, kann mit der grünen Seite des Spülschwammes die Oberfläche und die Ränder vorsichtig aufrauen.